Eigenverbrauch

Der maximale Eigenverbrauch des selbst erzeugten Sonnenstroms sorgt für eine hohe Wirtschaftlichkeit, weshalb man auch die kommende Elektromobilität mit in die Überlegungen bei der Systemkonfiguration einfließen lassen sollte. Hier folgend der Anteil des Eigenverbrauchs eines Durchschnittshaushalts nur als PV-Anlage, mit Stromspeicher und ergänzt mit einem Wärmespeicher, also die zusätzliche Nutzung der PV-Stroms zur Erwärmung des Brauchwassers.

Hier noch nicht berücksichtigt ist der zusätzliche Verbrauch für ein oder mehrere E-Autos. Man kann jedoch annehmen, dass der selbst erzeugte Sonnenstrom nahezu 100% selbst verbraucht werden kann, wird der Stromspeicher entsprechend groß dimensioniert.

In der folgenden Grafik ist der solare Stromanteil bei der Nutzung eines E-Autos dargestellt.

Diese Grafik zeigt, dass die kleinste Anlage auf einer Einzelgarage einen Wenigfahrer zu 68%, den Durchschnittsfahrer zu 43% und den Vielfahrer zu 23% mit Solarstrom versorgen kann. Mit der Größe der PV-Anlage und des Stromspeichers steigt der Eigenverbrauch auf bis zu 93% beim Wenigfahrer, 87% beim Durchschnittsfahrer und 76% beim Vielfahrer, nimmt man die 10 kWp PV-Anlage kombiniert mit einem 10 kWh Stromspeicher als Lösung.

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